BOGNERS LACH-SPEZIAL

"Richtig geraten: Mit dem Mann im gestreiften Hemd und braunem Sakko hat man bereits den "Künstler" vor sich, so wenig man es glauben kann, weil er ebensogut der Platzanweiser, der Tontechniker oder der gestörte Nachbar von nebenan sein kann, der unvermittelt die Bühne betritt. Übers Auslachen, Mitlachen, Totlachen, Kollektivlachen fabuliert Bogner eineinhalb Stunden, versucht zu erklären, warum das Publikum überhaupt lacht und auch das tut er so, daß man darüber lachen muß, bemüht sich, hinter die Mechanismen des Lachens zu kommen, und das ungeheuer komisch. Er plaudert aus dem Nähkästchen seiner Laufbahn als Kabarettist, Clown
und Pantomime, nimmt dabei sich und Kollegen auf den Arm und entlarvt die geheimen Gedanken des Publikums.
Bogner erzählt von zahlreichen Pannen mit dem Publikum der letzten zwanzig Jahre, spielt das "herzlichste Lachen in Züricht" und das "armseligste Lachen in Wien" vor, die Lachkrämpfe seiner Meßdienerzeit vor 45, nimmt die Kirche und deutsches Mitläufertum aufs Korn. ''Kollektivlachen" ist in seinem Programm wirklich nicht angesagt, denn mal lacht dieser, mal jener, mal fühlt sich der ertappt, mal der andere.
Wie er beim Erzählen immer wieder den Faden verliert und alles Mögliche einschiebt, um letztendlich doch alles das erzählt zu haben, was er wollte, das zeigt Bogner in schnellem Tempo und immer wieder faszinierender Frechheit."

"Zum Lach-Heulen! An mehreren Vorstellungen teilnehmen!" TIP Berlin