Biografie.



F.J.BOGNER

ist Authentischer-Schauspieler, Regisseur, Bühnenautor, Verfasser von
Hörspielen, Buchautor, Menschen-Darsteller, Satiriker, Theater-Revolutionär

1934 in Limburg geboren, bis 1963 Beamter auf Lebenszeit,
seit 1961 als  F.J.Bogner international in über 20 Ländern unterwegs
und mit Lehraufträgen, Seminaren in allen diesen Ländern,
mit mehr als 3000 Gastspielen.

Er schrieb über 800 Glossen für die Tageszeitungen, auch Kolumnen, Satiren, Fabeln.

Seit 1962 trat er auf mit seinen Solo-Performances
BOGNERS GROSSES WELT-THEATER
BOGNERS FAUST - THEATER,  FAUST III
BOGNERS FABEL-HAFTES THEATER
DAS arabische SYSTEM
u.A.

dazu:  Inszenierungen, Unterricht, Hör-Spiele, Bücher
Die Aufführungen wurden stets als Dialog mit dem Publikum in der
jeweiligen Landessprache durchgeführt. ggf. mit einem Simultan- Übersetzer.

Gastspiele :
BRD, DDR,  Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien, Niederlande,
Irland, Dänemark, England, Schottland, Norwegen, Finnland, UDSSR,
Rußland, Polen, Türkei, Indien, HongKong, Thailand, Philippinen, USA, Canada.          2)

                                                                                                                                

Teilnahme an internationalen Theaterfestivals :
München, Erlangen, Freiburg, Gaukler Köln, Pantomimenfestival Marburg, Den Haag,Utrecht, Jena, Berliner Festwochen, Wiener Festwochen, Brüssel, Knokke, Cannes,Lyon, Strasbourg, Cartoucherie de Vincennes, Paris, Steirischer Herbst Graz, Wroclaw,Moskau, Grenoble, Clownfestival Zürich, Junifestwochen Zürich, Santarcangelo, Napoli,Tampere, Birmingham Arts Festival, Festival on the Pacific Portland,  EdinburghFestival Fringe, Festival of Fools Amsterdam, Theater der Nationen Amsterdam,
Theater der Nationen Hamburg, u.a.                                                                         2)






Sein    L E B E N S W E R K  :


“B O G N E R S   G R O S S E S   W E L T - T H E A T E R”

“ A u t h e n t i s c h e s    T h e a t e r “




< Artikel dazu u.A. auf dieser website >



„Immer ist es der Mensch Bogner, der aus dem Scheinraum Bühne
einen Lebens-Raum macht, seine Zuschauer einbezieht.
Sein Thema ist immer wieder das eigene Metier und die Verdummung
der wir stets aufs neue ausgesetzt sind, sei es durch Kunst, Politik oder
Religion. Hier ist Bogner hartnäckig und genau, will Täuschungen aufzeigen
und stört - auch am Beispiel seines eigenen Spiels - den schönen Schein.“                        2)
Er macht aus dem theatralischen Scheinraum einen miterlebbaren Spiel-Lebens-Raum.

Motto der “Essener Songtage” in den 60er Jahren “ ... drum verändert das System ...”F.J.Bogner: “nicht das System muß verändert werden - w i r  müsen uns verändern !”

Daß er sich genau dem entgegenstellt, für die Individualität eines jeden Einzelnen sich einsetzt, dies seit 1961 spielt, zeigt, erlebbar macht in seinen Programmen, Texten, Aufnahmen und seiner gesamten darstellerischen Arbeit,
um zu erfahren was Systeme bewirken,
wozu sie Menschen zwingen,  sich Menschen dankbar zwingen lassen,
dies führt dazu, daß umso gezielter, hartnäckiger von verschiedensten Seiten
( Journalisten, Veranstaltern, Wikipedia, ... )  ihm bewiesen werden soll :  er ist ein “Kabarettist/Clown/Faust/ usw. .
Immer wieder wurde versucht, F.J.Bogner in Systeme zu einzuordnen und deren Vorgaben,z.B.von Schreibweisen seines Namens, seiner Buchtitel, seiner Programmtitel, ...
damit er eine Norm erfüllt.
Sich dagegen zu wehren, alles zu hinterfragen, dies bietet er auch seinem Publikum in seinen Programmen, ( u.a. mit seinen Parabeln ) an, d.h.:
im Dialog mit dem Publikum, Offenlegung von Zwängen, Anzweifeln von Normierungen, und Hinterfragung von Selbstbeschränkungen ( bewußt, unbewußt, anerzogen, ... ), Verhaltensmustern  ( sich verweigern, Applaus als Bewertung, Leistung erwarten, ... ), unbewusste Selbstverständlichkeiten, ...  .

Da es keine Begrifflichkeit gibt, das Schaffen, das Lebenswerk von F.J.Bogner in seinerGesamtheit, Komplexität und miteinander-verbunden-Seins  a l l e r  seiner Schaffensbereiche( Alles steht mit Allem in direktem, unmittelbarem, kausalem Zusammenhang und bedingt
sich zwangsläufig gegenseitig ! ),
wird  F.J.Bogner  wahlweise halt eben mal als : Kabarettist, Clown, Pantomime, FaustDarsteller, ... usw.  bezeichnet,  auch sein Künstlername aus „grafischen“, „optischen“,kabarettistisch bezugnehmenden Gründen, ... umgeändert.


Sein Lebenswerk   < das  geatmete “ Authentische Theater “ >  beinhaltet den

Authentischen Menschendarsteller
Authentischen – „Kabarettist“
F.J. Bogner: “Kabarett ist Infragestellung von anderem und anderen
zuvor aber von sich selber.”
Er hat nichts mit dem herkömmlichen Begriff ( Darstellung, Selbstverständnis,
Inhalt ) von Kabarett und Kabarettist zu tun. Das ergibt sich schon aus der Laudatio:
“ ... für seine neue Form des Dialogs mit dem Publikum, die jede
Vorstellung zum unwiederholbaren Ereignis werden lässt ...”
  1)
( wie kann ein Kabarettist in über 20 Ländern in der jeweiligen Landessprache
auftreten ? )
Authentischen – „Clown“
kein geschminkter, blödelnder, lustig gekleideter Clown, der sich zur
Belustigung demütigen lässt, und dieses “Scheitern” dann noch als sein
Spiel und Lebensinhalt darstellt.
Authentischen – „Pantomimen“
u.A. auch die Lügen “des auf der Stelle Gehens” entschleiern :
F.J.Bogner: “ ...das pantomimische Vorwärtsgehen ist
1. aus dem ‚Rückwärtsgehen‘ entwickelt,
2. wird ‚auf der Stelle Gehen‘ als Vorwärtsgehen verkauft, und
3. ‚auf der Stelle Gehen‘ als Vorwärtsgehen aus dem Rückwärtsgehen
entwickelt, wird Pantomime als politische Kunst gefeiert“
Authentischen - Faust / Schauspieler
dem theatralischen Faust einen menschlichen Faust mit seinen Konsequenzen
entgegensetzen
Authentische Literatur

F.J.Bogner

ist : Menschen-Darsteller, Clown-Darsteller, Faust-Darsteller, ...
verwendet Techniken des Kabaretts, Clowns, Theaters, der Pantomime ...
um dabei ihre spezifischen Mechanismen, Verschleierungstechniken
offen zu legen,
die Absichten dahinter zu demaskieren,
die damit verbundenen Publikums-Bedürfnisse und deren unausgesprochenen
Erwartungen zu entlarven,
als ganzkörperlich spielender, atmender Mensch.

“Er hat in mehreren tausend Aufführungen sein Publikum als menschliche Partner
ernstgenommen (...) Ein ungewöhnliches Leben aus gewöhnlichen Lebensumständen,
ein ungewöhnliches Buch ( 2) ) über das allzu gewöhnlich Gewohnte - nirgendwo sonst
gibt es einen vergleichbaren Beleg über Versuch und Gelingen der Bemühung um
menschliche Kunst, menschliches Theater.” 3 )



Sein künstlerischer Vorlaß mit über zweihundertfüfzigtausend Belegen befindet sich in der Zentralbibliothek Zürich und ist dort z.Zt. in Auswertung.


Seine Bücher und Tondokumente, sowie eine Dissertation über ihn sind in der
Deutschen National Bibliothek aufbewahrt.

Ausführliche Infos auf seiner Website finden Sie auch zu :
SOLO-PERFORMANCES
Bibliografie
BÜHNENSTÜCKE
Inszenierungen
Rundfunk, Hör-Spiele
TV
Unterricht “AUTHENTISCHES THEATER”
usw. ...

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1) aus der Laudatio 1977
2) aus: F.J.Bogner: “Memoiren eines Clowns”
3) Humboldt-Gesellschaft

Frankfurt am Main
Hubert Reichmann


Anmerkung zu Wikipedia:

Der dort eingebrachte Artikel über F.J.Bogner enthält Unwahrheiten
( ob gezielt oder aus Dummheit immer wieder verändert/gelöscht und wieder aufgestellt
und wieder ... )
und ist in seiner Diskussions-Ausübung entwürdigend und fragwürdig,
dabei unter dem Deckmantel und dem hohen Anspruch ( Vorgabe von Wikipedia ) eines anständigen Umgangs untereinander - aber sicher mit viel Rotzigkeit gegenüber der Hauptperson, dem Darzustellenden.
KLEINE GEISTER die sich ungeniert, anmaßend und unwissend über ein Lebenswerk
hermachen , in tapferer Erfüllung eines ‘übergeordneten Gedankens’.
( Wie anders ist es z.B. zu erklären, daß F.J.Bogners Auslandstätigkeiten in über 20 Ländern
immer wieder gelöscht werden ?? )

Genau diese Haltung/ Einstellung zu bekämpfen, diese Kleingeistigkeit offenzulegen ist
Inhalt der Arbeit von F.J. Bogner.

Man sollte die Menschen lehren
WIE
sie denken sollen
und nicht ewighin
WAS
sie denken sollen
G.C.Lichtenberg ( Zitiert von F.J.Bogner )